SKS

Der Name SKS steht für eine Gruppe von derzeit ca. 50 Bergsteigern und / oder Skifahrern, bei denen der Spaß am Bergsport in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten an erster Stelle steht.

Außerdem feiern, singen und musizieren wir gern, z.B. zur Wintersonnenwende und wenn wir sonst gemeinsam unterwegs sind.

In der Skizunft haben wir seit 2003 eine neue Heimat gefunden. Im Vergleich zu unseren Mitstreitern dort lieben und betreiben wir neben dem Klettern vor allem den alpinen Skisport. Skilanglauf ist für uns aber immer die willkommene Alternative zu den Abfahrtshügeln im Erzgebirge gewesen.

SKS und die Skizunft sind in den letzen Jahren unter dem gemeinsamen Dach der Skizunft immer besser zusammen- gewachsen, es gibt nur noch wenige getrennte Aktivitäten.

Zum Klettern fahren wir vor allem zu unseren „Hausbergen“ in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz; zum Skifahren ins deutsche und tschechische Erzgebirge für mehrere Tage in die Alpen.

Höhepunkte des Vereinslebens waren zahlreiche Bergfahrten in die Hohe und Niedere Tatra, das Riesengebirge, in die rumänischen und bulgarischen Hochgebirge sowie in die Hochgebirge der Sowjetunion, z.B. in den Kaukasus, Altai, Tienschan, Pamir oder das Fangebirge nach 1990 auch in den restlichen Bergen der Welt. In den alpinen Skigebieten von Österreich, Schweiz und Frankreich kennen wir uns bestens aus.

Wir klettern in den Felsen am Gardasee, in Südfrankreich, Andalusien oder in Griechenland (Meteora) und freuen uns auf noch viele neue gemeinsame Fahrten und Entdeckungen in der Zukunft. Zu unseren Mitgliedern zählen drei Skilehrer und 2 Übungsleiter für den alpinen Skisport, die sich für die Technikausbildung der kleinen und großen Abfahrer einsetzen.